Besondere Aktivitäten, Aktionen und Schulprojekte...

Aus dem Schulleben der Angelo-Roncalli-Schule in Wuppertal

Zahnprophylaxe

Wie jedes Jahr kam unsere "Zahnfee" Frau Flockenhaus zu uns in die Schule und erzählte uns jede Menge über Zahngesundheit. Neben dem Zähneputzen standen in den vierten Klassen einige Experimente auf dem Programm. Das war richtig spannend und hat allen viel Spaß gemacht!


Besuch der Katholischen Bücherei

Auf Einladung der Katholischen Bücherei St. Suitbertus haben alle Klassen der Angelo-Roncalli-Schule die "Bücherei um die Ecke" besucht. Die Kinder waren begeistert, dass sie dort Bücher, Spiele, Tonies, Filme,... ausleihen können! Sowohl das Erstellen eines Ausweises (gemeinsam mit einem Elternteil) als auch die Ausleihe der Medien sind kostenlos. Die Öffnungszeiten sind sonntags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und donnerstags von 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr.

Herzlichen Dank an das Team der Katholischen Bücherei St. Suitbertus für die Einladung und die Führung!


Lesekino 2024

Am 20.2. fand endlich wieder das traditionelle Lesekino an unserer Schule statt. Eine Stunde lang lasen alle Lehrerinnen den Kindern in jahrgangsgemischten Gruppen ein Buch vor. Jedes Kind konnte im Vorfeld aus mehreren angebotenen Büchern seine Wunschbücher auswählen und bekam dann einen Platz in einem Kinoraum, in dem eines dieser Wunschbücher vorgelesen wurde. In allen Kinoräumen tauchten die Kinder in abwechslungsreiche, spannende, lustige oder auch nachdenkliche Geschichten ein und genossen die Vorlesezeit.


Advent in den 4. Klassen

Voller Vorfreude haben die Viertklässler sich dieses Jahr auf verschiedenste Weise auf Weihnachten eingestimmt: Im Kunstunterricht wurden fleißig Engel aus Holz und Gips gestaltet und es wurden Fenstersterne gebastelt! Zusammen mit dem Weihnachtsmarkt, dem Opernhausbesuch von "Der Nussknacker", einem Weihnachtsvorlesebuch, einem Adventskalender, ... und vielen Weihnachtsliedern sind nun alle in Weihnachtsstimmung und der 24. Dezember 2023 kann kommen!


AG Flinke Hände

Weihnachtsfeier 2a

Die Weihnachtsfeier der 2a fand am 13.12.2023 statt und war ein voller Erfolg. Es wurde "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" als Theaterstück vorgestellt. Die 2a wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit!


Stadtmeisterschaften Turnen

Am 29.11.2023 ging es für 24 Kinder der Angelo-Roncalli-Schule zu den Stadtmeisterschaften Turnen. Mit zwei tollen Mannschaften ging es an den Start. Die Jungen und Mädchen bewiesen ihr Können am Balken, am Bock, am Reck, am Tau, beim Seilspringen, beim Handstand und beim Synchronturnen. Eine Mannschaft belegte einen tollen 8. Platz und die andere Mannschaft einen sensationellen 4. Platz. Wir gratulieren allen Kindern zu diesem tollen Wettkampf!


Internationaler Vorlesetag am 17.11.2023

Eindrücke von den Vorleseaktionen in den Klassen...


Sankt Martin

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Martinszug an unserer Schule statt. Angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd zog ein bunter Lichterzug, bestehend aus allen Kindern der Angelo-Roncalli-Schule mit ihren selbst gebastelten Laternen, durch die angrenzenden Straßen. Im Anschluss versammelten sich alle Kinder und Eltern rund um das Martinsfeuer, schauten das Martinsspiel und sangen gemeinsam Martinslieder. Abgerundet wurde das gelungene Fest schließlich durch leckere Weckmänner, Würstchen und Punsch.


AOK-Girls-Cup

Für einige Mädchen der Angelo-Roncalli-Schule ging es am 28.09.2023 nach Ronsdorf zum AOK Fußballturnier. In der Vorrunde spielte unsere Mannschaft souverän gegen 3 andere Schulen, wobei sie das erste Spiel gegen die Grundschule Wichlinghausen 1:0 gewann, das zweite Spiel 0:1 gegen die Grundschule Peterstraße verlor und das letzte Spiel sensationell mit 5:0 gegen die Thorner Straße gewann. Dann kam das Achtelfinale gegen die Grundschule Am Nocken. Alle waren sehr aufgeregt. Auch hier spielte die Mannschaft sich mit einem 1:0 ins Viertelfinale. Die Spannung und Aufregung unserer Spielerinnen stieg. Im Viertelfinale siegten die Mädchen dann mit einem 2:0 gegen die Grundschule Engelbert-Wüster-Weg. Jetzt stand das Halbfinale an! In diesem Spiel verlor die Mannschaft leider gegen die Sieger des letzten Jahres, gegen die Grundschule Ferdinand-Lassalle-Straße. Die Mannschaft hat einen tollen, verdienten, vierten Platz gemacht! Wir gratulieren allen Mädchen, die mitgespielt haben! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein!


Bem-vindo Neto und Uchoa!

Am 11.09.2023 hieß es an unserer Schule "Bem-vindo" Neto und Uchoa! Die beiden Männer haben den weiten Weg aus Brasilien nach Wuppertal auf sich genommen, um uns zu erzählen und zu zeigen, was mit unserem Spendengeld im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion, umgesetzt wurde. Es hat uns sehr gefreut, dass wir mit dem Geld Projekte wie zum Beispiel einem regelmäßigen Mittagessen unterstützen konnten. Wieder einmal wurde deutlich: Wenn jeder ein wenig abgibt, kann Großes erreicht werden! Neto und Uchoa, herzlichen Dank für euren Besuch und alles Gute!

Verkehrserziehung in den Klassen 1a und 1b

Am 29.8. bekamen wir Besuch von unserem Schulpolizisten und trainierten mit ihm das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Wir erkundeten bei einem Spaziergang rund um unsere Schule die Umgebung und übten das sichere Überqueren der Straße. Auch an der großen Kreuzung wissen wir nun genau, wie wir uns verhalten müssen. Es waren zwei spannende und lehrreiche Stunden.


Projekttag "Prima Klima"

Am 21.8. fand in allen Klassen in der 3. und 4. Stunde ein Projekttag unter dem Motto „Prima Klima“ zum sozialen Lernen statt. Es wurden unterschiedliche Teamspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft gespielt und Vereinbarungen und Methoden aufgefrischt und besprochen, die an unserer Schule wichtig für ein gutes Miteinander sind. Auch die Betreuerinnen und Betreuer der OGS nahmen am Projekttag in den Klassen teil.


Die Kinder der Klassen 1a und 1b besprachen das Bilderbuch „Das kleine Wir“. Sie hatten viele Ideen, was das „Klassen-Wir“ stark oder auch schwach machen kann. Am Ende einer anstrengenden Doppelstunde wussten sie genau, dass es wichtig ist, den „schlauen Mund“ zu nutzen und was ein „Zeiträuber“ ist. Auch den Unterschied zwischen „petzen“ und „Hilfe holen“ konnten sie bereits gut beschreiben.


Projektwoche 2023 – Wir sind fit!

Vom 8. bis 12.5. erlebten wir eine tolle Projektwoche unter dem Motto „Gesund und fit – Wir Roncallis machen mit!“. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag arbeiteten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen an Themen rund um Bewegung und Gesundheit, wie zum Beispiel 1. Hilfe, Spiele, gesunde Snacks, Roncalli-Bäckerei, Entspannung, 5 Sinne, Smoothies oder Rückenfitness. Während der halbstündigen Hofpause boten die Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Bewegungsangebote auf dem Schulhof an. Am Mittwoch unternahmen alle Klassen gemeinsam einen Spaziergang zur Hardt. Hier gab es vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und wir ließen uns auch vom regnerischen Wetter die Laune nicht verderben. Umrahmt wurde jeder Projekttag durch zwei gemeinsame Bewegungslieder auf dem Schulhof morgens und mittags.

Zum Abschluss der Projektwoche konnten sich Eltern, Geschwister, Großeltern bei der dreistündigen Projektpräsentation am Freitagnachmittag in den Klassen und der Turnhalle anschauen, woran die Kinder im Laufe der Woche gearbeitet hatten und auch selbst leckere Smoothies oder das gesunde Roncalli-Brot probieren. Gemeinsam feierten wir ein fröhliches Fest – zum Abschluss tanzten auch viele Eltern und Geschwister bereits den Roncalli-Hit mit!


Teamgeister der 4b in Neuss

Ein voller Erfolg war unsere Klassenfahrt nach Neuss. Mit reichlich Sonnenschein im Gepäck erlebten wir ein paar tolle Teamtage in der Jugendherberge in Uedesheim. In vielen Spielen, Übungen und Aktionen konnten wir beweisen,  dass wir echte "Teamgeister" sind und richtig gut zusammenarbeiten können. Ausflüge zum Rhein, Klettern, Joggen am Morgen und viele gemeinsame Spiele machten unsere Klassenfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sogar ein Besuch hinter die Kulissen des  Landestheaters in Neuss stand auf dem Programm!


 

What animal is it? Wild animal riddles der 4a

Im Englischunterricht haben wir uns mit Wildtieren, deren Körperteilen, Eigenschaften und Besonderheiten beschäftigt. Schließlich haben wir uns eigene Tierrätsel ausgedacht, diese aufgeschrieben und am PC abgetippt und so unser eigenes Rätselbuch erstellt. Kannst du unsere Rätsel lösen?


Sparkassen Cup 2023

Am 25.4. ging es für die Mannschaft unserer Schule zur Vorrunde des diesjährigen Sparkassen Cups. Die Mannschaft zeigte Können, Mut und Ehrgeiz. Das erste Spiel gewannen wir 3:1 gegen die Mannschaft der Sillerstraße, das zweite und dritte Spiel waren ein Unentschieden gegen die Schule des Radenbergs und der Kruppstraße. Dann hieß es zittern, denn wir mussten gegen die Mannschaft der Kruppstraße zum Elfmeterschießen antreten. Nach 5 Elfmetern war immer noch Gleichstand. Nun zählte jeder Elfmeter. Nach dem 12. Elfmeter stand dann leider fest, dass wir uns nicht zur Zwischenrunde qualifiziert haben. Die Mannschaft hat super gespielt und hatte gute Nerven. Ein großes Dankeschön gilt Herrn Akgün, unserem einsatzbereiten und tollen Trainer!


Starker erster Auftritt beim HockeyCup!

Am 30.03. starteten wir das erste Mal beim HockeyCup der Wuppertaler Grundschulen. Im ersten Spiel mussten wir uns gegen die Mannschaft vom Marper Schulweg geschlagen geben, doch danach waren wir in Topform. Wir schlugen ein Team nach dem anderen überlegen und zogen somit ins kleine Finale um Platz 3 ein. Am Ende des Tages landeten wir auf Platz 4. Wir hatten ein super Tag und freuen uns schon aufs nächste Jahr! Mit dabei: Laura (2a), Lara (2a), Laura (3b), Pia (3b), Reza (3b), Joris (3b), Matthis (4a) und Jarno (4a). Vielen Dank an Frau Hünninghaus für die tolle Unterstützung!


Programmieren in der Junior Uni

Am 24. + 31.03. besuchte die Klasse 4b die Junior- Uni. In dem Kurs "Lego Mindstorms" bauten wir zunächst eigene Roboter aus Lego. Dann ging es an die Laptops und wir durften unsere Kunstwerke auch noch programmieren. Das war gar nicht so einfach, aber am Ende hatten wir sie alle im Griff. Wir hatten zwei tolle Tage, in denen wir viel gelernt haben.


Känguruwettbewerb 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Rund 40 Kinder aus den 3. und 4. Klassen hatten sich angemeldet und knobelten am 16.3. in den ersten beiden Unterrichtsstunden an den 24 kniffeligen Wettbewerbsaufgaben. Die Aufgaben waren schwierig, haben den meisten Kindern aber sehr viel Spaß gemacht. Wer wohl in diesem Jahr den weitesten Kängurusprung an der Angelo-Roncalli-Schule geschafft hat?


Wir sind Experten für das Geodreieck!

In den letzten Wochen haben die Kinder der 4a gemeinsam mit Frau Reinke das Geodreieck erforscht und Eigenschaften von Geraden, Strecken, rechten Winkeln und Parallelen kennengelernt. Natürlich wurde auch viel mit dem Geodreieck gezeichnet. Zum Abschluss der Reihe haben die Kinder schließlich in Gruppen engagiert Plakate zu ihrem erworbenen Wissen erstellt und diese der Klasse präsentiert. Nun sitzen in der 4a viele Geodreieckexpertinnen und -experten!


Einrichten der Laptops

Um in Zukunft im Unterrichtsalltag noch regelmäßiger und selbstständiger mit den Laptops arbeiten zu können, haben die Kinder der 4a den ersten Teil der Geräte gemeinsam mit Herrn Abou Chez und Frau de Raet eingerichtet. Es wurden zum Beispiel Ordner zur Dateiablage erstellt, der Desktop benutzerfreundlich gestaltet, Zugänge zu Antolin und Anton gespeichert oder Kindersuchmaschinen als Startseite eingerichtet. Immer zwei Kinder teilen sich nun einen Laptop und sind gemeinsam für diesen verantwortlich. Alle Kinder waren hochmotiviert und freuen sich darauf, in Zukunft mit „ihrem“ Laptop noch besser lernen zu können.


Jedes Kind hat das Recht.... 

Im Rahmen des Projektes der Katholischen Kirche Wuppertal gegen sexuelle Gewalt an Kindern haben wir uns in allen Klassen mit dem Thema "Kinderrechte" auseinandergesetzt. Auch in der Schulmesse haben wir anhand von Bildern über Kinderrechte gesprochen und das Lied "Kinder haben Rechte" kennengelernt und gemeinsam gesungen.

Zusätzlich findet in den 3. und 4. Schuljahren das Projekt "Mein Körper gehört mir" statt. Dabei geht es darum, auf das eigene Körpergefühl zu hören und Präventionsmaßnahmen zu erlernen.


Typisch Jungs, typisch Mädchen - Schulkonzert in der Stadthalle

Am 31.01. machten die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen und einigen OGS-Betreuerinnen einen Ausflug in die Stadthalle zum Schulkonzert. Dieses fand unter dem Motto "Typisch Jungs, typisch Mädchen" statt. Bereits im Vorfeld hatten wir uns im Unterricht durch unterschiedliche Aktivitäten auf das Schulkonzert vorbereitet, wie z.B. Komponisten kennengelernt, Musik des Schulkonzertes gehört, zur Musik gemalt, Instrumente eines Orchesters kennengelernt,...

Gemeinsam genossen wir in der Stadthalle das abwechslungsreich gestaltete Programm des Sinfonieorchesters und kehrten mit vielen tollen musikalischen Eindrücken wieder in die Schule zurück.

Neue Bildschirme

Nach den Weihnachtsferien war bei vielen Kindern (und auch bei den Lehrerinnen und Lehrern) die Freude groß, als in jeder Klasse ein großer Bildschirm hing! Nun können wir unsere IPads und Laptops damit verbinden und Kopfrechenaufgaben in Apps lösen, Buchseiten vergrößern und gemeinsam bearbeiten, Arbeitsergebnisse fotografieren und besprechen.... oder als Vorbereitung auf das Schulkonzert nächste Woche den "Orchester-Check" mit Checker Tobi schauen.


Besuch der Sternsinger

Zu Beginn des neuen Jahres besuchten uns die Sternsinger und brachten singend ihren Segen in unsere Schule. In diesem Jahr steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“  der Kinderschutz im Fokus der Sternsingeraktion. Auch wir beteiligen uns wie jedes Jahr an der Aktion und überreichten den Sternsingern die in den Klassen gesammelten Spenden.


Weihnachtliche Vorfreude mit dem Schnipselkino

Was macht eine Zauberin im Winter, wenn sie friert und ihr alles zu kalt ist? Richtig, sie zaubert den Sommer herbei! Schon bald liegt sie mit ihrem Kater Wilbur in der Sonne und lässt es sich gut gehen. Es dauert nicht lange, da strömen Menschenmassen in ihren Garten, denn auch sie möchten lieber in der Sonne liegen. Als dann auch noch der Eiswagen vorbeikommt ist Schluss - Winnie muss etwas ändern!
Vielen Dank an die Mitwirkenden für dieses tolle englischsprachige Schnipselkino, das die Kinder der 3. und 4. Klassen erleben durften!


Bereits am Nikolaustag kamen auch die Erst- und Zweitklässler in den Genuss des Schnipselkinos und durften eine vorweihnachtliche Geschichte auf Deutsch anschauen und anhören.

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in der Eingangshalle

Am Nikolaustag fand eine besondere Premiere in der Eingangshalle statt: der 1. Weihnachtsmarkt der Angelo-Roncalli-Schule! An unterschiedlichen Weihnachtsmarktständen durften die Kinder der Klassen 3 und 4 eine Stunde lang hübschen Weihnachtsschmuck basteln, knifflige Weihnachtsrätsel lösen oder einen eigenen Weihnachtsbutton erstellen. Natürlich war mit heißem Kinderpunsch und leckeren Waffeln auch für das leibliche Wohl gesorgt.  

Einen Tag später waren die 1. und 2. Klassen an der Reihe und verbrachten ebenso eine tolle Stunde auf dem Weihnachtsmarkt.


Kurzinterviews mit einigen Weihnachtsmarktbesuchern und Helfern:

Peter und der Wolf

Am 22. November erlebten die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 ein exklusives Schulkonzert in der Aula. Sechs Musiker des Symphonieorchesters Wuppertal präsentierten das Stück "Peter und der Wolf". Begeistert tauchten die Kinder ein in die Geschichte rund um Peter, Großvater, Wolf, Katze, Vogel und die Jäger und genossen dabei ein ganz besondere Live-Hörerlebnis.

Internationaler Vorlesetag am 18.11.2022

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am internationalen Vorlesetag. In allen Klassen gab es unterschiedliche Vorleseaktionen. Die Viertklässler lasen ihren Paten ein Buch vor und auch die Erstklässler lasen ihren Paten stolz erste Wörter und Sätze vor. Auch in den dritten Klassen war der Vorlesetag ein Erfolg! Zur Einstimmung wurde den Kindern etwas vorgelesen und danach konnten sie es sich mit ihren eigenen Decken, Kissen und Kuscheltieren gemütlich machen. Da macht das Lesen gleich viel mehr Spaß!

Monet im Gaskessel 

Am 26.10.2022 besuchten die Klassen 3a und 3b die Monet-Ausstellung im Visiodrom. Zuerst wurde bei einer individuellen Führung das Leben und Schaffen von Claude Monet erklärt. Danach erlebten wir in einem Multi-Media-Spektakel seine bedeutendsten Werke. Anschließend ging es 317 Stufen auf die Aussichtsplattform des Gaskessels. Dort waren alle vom phantastischen Fernblick begeistert!

Auf den Zahn gefühlt! 

Im Rahmen der Zahnprophylaxe drehte sich in den Klassen 3a und 3b am 24.10.2022 alles um Zähne! Fleißig wurden das Zähneputzen mit der KAI-Methode geübt und der Aufbau eines Zahnes erläutert. Anschließend konnten alle Kinder mit viel Freude ihr Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.

Besuch des Landtages

Kurz nach den Herbstferien machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg in den Düsseldorfer Landtag. Nach dem Sicherheitscheck wurden wir herzlich begrüßt und genossen zunächst ein leckeres Essen im Restaurant. Im Anschluss besichtigten wir den Plenarsaal. Wir erfuhren zum Beispiel, wo welche Partei sitzt und wie eine Sitzung abläuft. Danach beschäftigten wir uns mit dem Antrag des Abgeordneten Herrn Klug, die Sommerferien auf 3 Wochen zu verkürzen. Dazu sammelte zunächst jedes Kind Gründe für oder gegen diesen Vorschlag und notierte diese. Dann stellte jeweils ein Kind aus jeder Fraktion am Rednerpult Argumente vor. Schließlich erfolgte eine Abstimmung, bei der sich jedes Kind für oder gegen den Vorschlag von Herrn Klug positionieren konnte. Natürlich war auch eine Enthaltung möglich. Die Kinder der 4a und 4b lehnten den Antrag mit großer Mehrheit ab...

Gegen 15 Uhr kamen wir mit vielen neuen und spannenden Eindrücken von unserem Ausflug in die Politik wieder zurück in die Schule.


Frühstückspause mit den Paten

Gemeinsam mit den Paten schmeckt das Frühstück doppelt so gut!


Besuch der Experimentierwerkstatt an der St.-Anna-Schule

Die 4b Klasse hat das St.-Anna-Gymnasium besucht. Wir waren davor sehr aufgeregt. Es war freiwillig dahin zu gehen. Wir haben uns aber nicht die Schule angesehen, sondern sind ins Chemielabor gegangen um Experimente zu machen. Wer hätte gedacht, dass es so cool war .Wir haben Experimente mit Rotkohlsaft gemacht und andere Sachen. Die Zeit verging wie im Flug. Es war so schön.


Waldjugendspiele 2022 - Klassen 3a und 3b am Start 

Am 7. September 2022 ging es für die Klassen 3a und 3b bei bestem Wanderwetter zu der Waldjugendrallye des Regionalforstamtes Bergisch Land im WPZ Burgholz. An 13 Stationen erfuhren sie zum Beispiel, woran man das Alter von Bäumen erkennt und welche Tiere und Pflanzen im Wald zu finden sind. Besonders beeindruckend waren die Fühlsäcke (Pfote eines Rehs, ein Geweih,…) und  der Mammutbaum, dessen Baumrinde sie genauer untersucht haben. Im abschließenden Quiz bewiesen alle Kinder, dass sie gut zugehört und aufgepasst hatten und erhielten eine Urkunde. Was für ein toller Tag!


Workshop zur Medienkompetenz in der Stadtbibliothek

Auf Einladung der Stadtbibliothek durfte die Klasse 3a an einem Workshop zur Medienkompetenz teilnehmen. Ganz praxisorientiert am Tablet und spielerisch wurden die Kinder sensibilisiert für den Datenschutz und den sicheren Umgang mit ihren privaten Daten.  Es hat großen Spaß gemacht und alle haben dazugelernt. 


Mini-WM 2022

Am 21.6. nahmen wir mit 2 Mannschaften an der diesjährigen WSW Mini-WM im Bayer Sportpark teil. Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen aus den Klassen 1 und 2 zeigten bei bestem Fußballwetter tolle Spielzüge und erzielten mit großem Einsatz viele Tore. Tatkräftig angefeuert wurden beide Mannschaften von den Kindern und Lehrerinnen der Klassen 2a, 2b und 4a. Gemeinsam hatten alle viel Spaß und wurden mit tollen Platzierungen belohnt!


Spiel und Spaß beim Sommerfest

Am 14.6. wurde am Vormittag nicht in den Klassenräumen gelernt und gearbeitet. Stattdessen trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und OGS-Mitarbeiter zu einem bunten Sommerfest auf dem Schulhof, welches von allen Kindern bereits Wochen zuvor heiß ersehnt und im Vorfeld durch 2 Videobotschaften von Frau Mertens und einem Countdown an der Eingangshalle angekündigt wurde. Gemeinsam hatten alle bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß auf der Hüpfburg, beim Eierlauf, dem Torwandschießen, der Wasserstaffel, dem Bemalen von Steinen oder dem Aufkleben von Tattoos. Natürlich kam auch das leibliche Wohl mit Popcorn und Slush-Eis nicht zu kurz! Als besondere Überraschung erlebten zudem alle Kinder eine lustige Clown- und Zaubervorstellung mit Clown Daniel in der Turnhalle. 


Fit in den Sommer mit Bergi vom BHC und Jolinchen von der AOK

Am 2.6. erlebten alle Kinder ein ganz besonderes Fitnesstraining auf dem Schulhof, welches wir als einzige Schule in Wuppertal gewonnen hatten. Bergi, das Maskottchen des BHC und Jolinchen, das Drachenkind unseres Gesundheitspartners AOK, besuchten unsere Schule und luden alle Kinder dazu ein, sich eine Stunde lang zu bewegen und 10 verschiedene Fitnessübungen auszuprobieren. Alle Beteiligten hatten viel Spaß! Die Autogrammkarten von Bergi und Jolinchen waren am Ende des Fitnesstrainings bei allen Kindern besonders heiß begehrt.

Die 4a im Von-der-Heydt-Museum

Am 12.05.2022 machte die Klasse 4a einen Ausflug ins Von-der-Heydt-Museum. Wir durften eine Führung zu der Ausstellung "ZERO, POP UND MINIMAL – DIE 1960ER UND 1970ER JAHRE" genießen. 

Auf dem Weg ins Museum bekamen wir zum Welttag des Buches den Comicroman "Iva, Samo und der geheime Hexensee" geschenkt. 

Es war ein toller, aufregender Tag!


Sparkassen-Cup 2022

Hart aber fair hat die Fußballmannschaft der Angelo-Roncalli Schule am 3.5. in der 2. Runde des Sparkassen-Cups gekämpft. Am Ende hat es leider nicht für die nächste Runde gereicht, aber es war ein tolles Erlebnis und Turnier. Ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft und des Kollegiums gilt unserem Trainer Herrn Akgün. Er hat die Kinder mit vollem Einsatz, viel Spaß und Engagement trainiert!


Projekttage "Prima Klima - Mut tut gut"

Direkt nach den Osterferien starteten wir mit 3 Projekttagen zum sozialen Lernen, an denen alle Kinder mit Begeisterung teilnahmen. Jede Klasse arbeitete an 3 Tagen jeweils 4 Stunden pro Tag intensiv mit einem externen Trainer an einer Stärkung des Klassen- und Schulklimas. Dazu wurden in allen Gruppen unter anderem unterschiedliche Achtsamkeits- und Teamspiele durchgeführt, Gespräche zu vielfältigen Aspekten des sozialen Miteinanders geführt sowie Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen besprochen und in Rollenspielen erprobt. Die LehrerInnen und das Team der OGS begleiteten die Klassen und übernahmen primär eine Beobachterrolle.

Am Ende der erlebnisreichen Projekttage stellen wir fest: Wir haben insgesamt ein prima Klima an unserer Schule und in den einzelnen Klassen, sind ein starkes Team und werden das Erlernte in den nächsten Wochen und Monaten im Schulalltag nutzen und weiter vertiefen. 


Osterüberraschung des Fördervereins

Am letzten Schultag vor den Ferien besuchte Frau Himmelmann vom Förderverein alle Klassen und überreichte ihnen jeweils 2 Eimer Straßenmalkreide für die Hofpause und einen Schokololli für jedes Kind. 

Herzlichen Dank an den Förderverein für diese bunte und süße Osterüberraschung!


Post mit Herz

Auf Initiative der Praxissemesterstudentin Frau Polzin beteiligte sich die Klasse 3a zu Ostern an der Aktion "Post mit Herz". Ziel der Aktion ist es, einsamen Menschen durch eine geschriebene oder gebastelte Karte eine Freude zu bereiten und ihnen so zu zeigen: Du bist nicht allein. Ich denke an dich. 

Mit viel Freude und Eifer bastelten die Kinder der 3a  bunte Osterkarten und schrieben kleine Ostergedichte auf die Rückseite. Schließlich machten sich die Karten am letzten Schultag vor den Ferien in einem großen Umschlag auf den Weg in eine Seniorenresidenz im Bergischen Land. Sicherlich werden sich die Empfänger sehr über die Ostergrüße freuen.


Sparkassen-Cup 2022

Wir freuen uns, dass unser Fußballteam beim Sparkassen-Cup erfolgreich war und sich trotz Regenwetter und starker Gegner durchgebissen hat. Das Team hat hart aber fair um jeden Ball am Sportplatz Bayer gekämpft. Es hat sich gelohnt! Die Vorrunde ist geschafft! Herzlichen Glückwunsch an die tolle Mannschaft und ein großes Dankeschön an den tollen Trainer Herrn Akgün. Nun heißt es Daumendrücken für die Zwischenrunde, die Anfang Mai stattfindet. Auch unser Schulmaskottchen "Häschen" hat fleißig die Pfoten gedrückt und ist begeistert von der Leistung unseres Teams!


Känguru der Mathematik 2022

Auch in diesem Jahr fand am 3. Donnerstag im März der traditionelle Mathematikwettbewerb "Känguru der Mathematik" statt, zu dem sich viele Kinder der 3. und 4. Klassen angemeldet hatten. Konzentriert und ausdauernd knobelten sie in den ersten beiden Unterrichtsstunden an den 24 Aufgaben. Am Ende waren sich alle einig, dass einige Aufgaben sehr kniffelig waren, die Teilnahme am Wettbewerb aber viel Spaß gemacht hat.

Ausflug zur Skaterhalle

Die Klasse 3b hat einen Ausflug in die Skaterhalle gemacht. Jedes Kind hat dort ein eigenes Fahrrad bekommen. Es gab vier Stationen und fünf „Helfer- Mamas“. Bei der ersten Station gab es drei Bahnen. Eine rote, eine gelbe und eine grüne Bahn. Die Bahnen wurden immer schmaler. Die erste Aufgabe war, alle Bahnen zu durchfahren. Beim zweiten Mal sollten wir einen Schulterblick machen. Bei der dritten und schwierigsten Aufgabe musste man einen Schulterblick machen und dabei eine Zahl erkennen, die die Helfer-Mama zeigte. Für die zweite Station brauchte man Hütchen. Wir mussten Slalom fahren und danach durch eine enge Gasse fahren. Bei der dritten Station ging es ums Bremsen. Man musste sich an einen bestimmten Punkt stellen und von dort mit dem Rad losfahren. An zwei Holzklötzchen musste man bremsen und möglichst mit den Füßen auf den Klötzchen stehen. Dann musste man wieder losfahren und vor einem Klötzchen bremsen. Die letzte Station war die vierte Station. Bei dieser musste man um vier Hütchen fahren und wenn man es konnte, musste man einen Tennisball von einem Hütchen auf das nächste Hütchen legen. Außerdem gab es in der Skaterhalle auch Rampen. Anschließend waren wir noch auf dem Spielplatz. 


Von Jan-Luca und Jonas


"Engel-Aktion" des Fördervereins

Viele Kinder haben an der Engel-Aktion des Fördervereins teilgenommen. Es sind tolle Kunstwerke entstanden.


Posaunenkonzert in der 3a

Die Klasse 3a wurde von ihrem Mitschüler Josua mit einem tollen Posaunenkonzert überrascht. Auf seinem Instrument blies er gekonnt unterschiedliche Weihnachtslieder und zog sofort alle Zuhörer in seinen Bann. Schließlich beantwortete Jousa im Anschluss versiert die Fragen seiner Mitschüler und Mitschülerinnen und erklärte ihnen, wie er die unterschiedlichen Töne auf der Posaune erzeugt. Auch den Wunsch nach einer Zugabe erfüllte er seinen Zuhörern, die ihm für seinen mutigen Auftritt laut applaudierten.

Besuch eines Live-Hörspiels in der Stadtbibliothek

Spontan durfte die Klasse 2a auf Einladung der Stadtbibliothek an einem Live-Hörspiel teilnehmen. Die blubb-hörspiele/Mitglieder haben nach dem Bilderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade dieses Hörspiel aufgeführt. Es war begeisternd für alle Zuhörer. Zum Schluss waren sich alle einig: die Bilder haben wir gar nicht vermisst!


Schnipselkino "Lieselotte Weihnachtskuh"

Am 25.11.2021 gab es an unserer Schule eine Premiere: Das "Schnipselkino" war zu Besuch! Alle Kinder der 1. und 2. Klassen konnten in der Aula in den vorweihnachtlichen Genuss des Bilderbuches "Lieselotte Weihnachtskuh" von Alexander Steffensmeier kommen. Es wurde aber nicht nur vorgelesen, sondern das Team des Schnipselkinos machte die Geschichte von Lieselotte, die kurz vor Heiligabend feststellt, dass sie die Wunschzettel nicht verschickt hat und nun schnell eine Lösung finden muss, mit Musik, Geräuschen, Tierstimmen und einer liebevollen Erzählung zu einem ganz besonderen Erlebnis. Vielen Dank an das Schnipselkino-Team für diese großartige Vorstellung!


Sankt Martin 2021

Auch in diesem Jahr feierten wir das Martinsfest am Schulvormittag in unseren Klassenverbänden. Die Zweitklässler liefen schon früh am Morgen mit ihren leuchtenden Laternen auf dem Schulhof und sangen dabei fröhlich Martinslieder. Natürlich wurde auch in allen Klassen die Martinsgeschichte erzählt oder vorgelesen. In den Klassenräumen leuchteten die im Kunstunterricht mit viel Mühe gebastelten Laterenen. Schließlich erhielt im Laufe des Schulvormittags jede Klasse Besuch von einem besonderen Überraschungsgast - einem Riesenweckmann. Dieser wurde, ganz im Sinne von Sankt Martin, geteilt und gemeinsam gegessen.


Schulumfeldbegehung mit der Polizei

Die Kinder der Klasse 2a erkundeten mit unserer Bezirkspolizistin das Schulumfeld und trainierten das sichere Überqueren der Straße.

Lesezeit im 2. Schuljahr

Die Kinder der Klassen 2a und 2b haben es sich zum Lesen in ihren Klassenräumen gemütlich gemacht. Je nach Interesse und Geschmack schmökerten sie in spannenden oder lustigen Büchern oder erfuhren viel Neues in unterschiedlichen Sachbüchern. 

Make a splash - ab in die Pfütze

Die Kinder der Klasse 4a haben bunte Gummistiefel kreiert. Wer möchte mit diesen tollen Schuhen nicht auch einmal in eine Pfütze springen?

Schuljahresbeginn mit einem leckeren Eis

Kurz nach den Sommerferien hatte Frau Mertens für die Kinder der Klassen 2, 3 und 4 eine Überraschung bestellt: Der Eiswagen stand auf dem Schulhof! Mit einer leckeren Kugel Eis bedankte sie sich bei den Kindern für die geschriebenen und bunt gestalteten Geburtstagswünsche, die sie in den Ferien erreicht hatten. Auch das Wetter spielte mit, sodass alle Kinder die Eiszeit auf dem Schulhof genießen konnten.

Coronatest ist nicht schlimm! - Erfahrungen der Kinder aus der Notbetreuung

Coronatest ist nicht schlimm!

Der Test war gut, denn er hat nur gekitzelt. Er hat Spaß gemacht. Außerdem ist er einfach und nicht schlimm. Für die Schule kann man das doch machen und dann kann man sich auch sicherer fühlen.

Viel Spaß beim Testen! Zusammen sind wir stark!

(Emma, 3a)


Das war gut und kitzelig. Der Test war nicht so schlimm. Ich hatte ein bisschen Angst, aber alles ist gut gelaufen. (Sarina, 3a)


Erst war ich aufgeregt wegen des Coronatests, aber dann habe ich gespürt, dass es doch nicht schlimm ist. Es war wie ein Experiment, weil man zuerst 10 Tropfen von dieser Flüssigkeitn in ein kleines Röhrchen geben muss. Das Wattestäbchen musste in die Nase und es hat gekitzelt. Man musste es fünf mal in jedem Nasenloch drehen. Danach habe ich das Stäbchen 1 Minute im Röhrchen hin- und hergerührt. Dann musste ich das Wattestäbchen rausholen und den Deckel auf das Röhrchen machen. Danach habe ich 4 Tropfen von der Flüssigkeit auf den Teststreifen gegeben. Darauf stand dann, ob ich positiv, negativ oder mein Test ungültig war.

Es war nicht so schlimm wie ich dachte. (Leona, 3b)


Eine anderes Kind berichtet auf die Nachfrage, wie es das Testen findet:

Ich finde das Testen gut, weil man dabei herausfindet ob man krank ist. Wenn man krank ist, sieht man im Test zwei Streifen. Dann geht man nach Hause und kann so die anderen nicht anstecken. Ohne Testen würde man die anderen in der Schule vielleicht anstecken. Deshalb finde ich das Testen gut und sehr wichtig! Das Testen kribbelt ein bisschen, sonst nix. Und man putzt sich vorher die Nase, sonst zieht man Popel mit raus.

Neubau der OGS

Der Neubau des neuen OGS-Hauses geht voran...


Nikolaushausaktion des Fördervereins – die Gewinner stehen fest! 

Viele Kinder haben in den letzten beiden Wochen fleißig zu Hause gebastelt und gemalt, um dem Nikolaus ein neues Haus zu erschaffen. Entstanden sind zahlreiche bunte, glitzernde und kreative Häuser oder ganze Winterlandschaften, die nun vom Förderverein begutachtet, bewundert und schließlich prämiert wurden. Alle Häuser sind aktuell in der Eingangshalle ausgestellt und können dort angeschaut werden. Die Kinder, die gewonnen haben, werden in den nächsten Tagen oder spätestens nach den Ferien informiert und erhalten ihren Preis in der Schule.


Der Förderverein bedankt sich bei allen kreativen Kindern für die tollen Häuser und freut sich zudem über Spenden von weit über 800 €, die in den Häusern enthalten waren. Vielen herzlichen Dank an alle Familien, die den Förderverein mit ihren Spenden so großzügig unterstützt haben!

Apfeltag in der Klasse 1a

Die Kinder der Klasse 1a haben den Apfel genau untersucht und einige spannende Entdeckungen gemacht. Es wurde geschnitten, genau geschaut und natürlich probiert.


St. Martin 2020 - ein besonderer Tag

In diesem Jahr konnte nicht - wie ansonsten üblich - ein Martinszug mit Martinsfeuer stattfinden. Stattdessen feierten am Schulvormittag alle Klassen in ihrem Klassenverband das Martinsfest. Die Laternen leuchteten den Vormittag über an den Plätzen, es wurde gemalt, gebastelt, vorgelesen und über die Martinsgeschichte gesprochen. Jede Klasse erhielt als Überraschung einen leckeren, riesigen Weckmann, der natürlich geteilt und gemeinsam gegessen wurde.

Es war in diesem Jahr ein anderes, besonderes, aber dennoch fröhliches Martinsfest, das die Klassengemeinschaften stärkte und den Kindern und Lehrerinnen sicherlich noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

St. Martin in den 1. Klassen

Fleißig haben die Kinder der Elefantenklassen 1a und 1b in den letzten Wochen an ihren Martinslaternen gebastelt: Es wurde gekleistert, geklebt, geschnitten, gebohrt und gemalt! Herausgekommen sind großartige und wunderschöne Elefantenlaternen! Elmar - der buntkarierte Elefant - ist sicherlich stolz auf die vielen schönen Laternen!


Natürlich stand auch die Legende des Heiligen Martin im Mittelpunkt. Passend dazu gestaltete jedes Kind ein eigenes Martinsbild mit verschiedenen Materialien.


Einschulung der neuen Erstklässler am 13.8.2020

Am 13.8. war es für die neuen Erstklässler der Angelo-Roncalli-Schule endlich soweit: Ihr 1. Schultag war da! 

Zunächst fand für die beiden Klassen jeweils eine Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Dabei strahlten die 54 Kinder mit der Sonne um die Wette. Aufgeregt hörten sie den Begrüßungsworten von Frau Mertens, der Geschichte und den Segenswünschen von Frau Löhr sowie den Fürbitten und Grußworten von Kindern aus dem 3. und 4. Schuljahr zu. 

Anschließend ging es unter Applaus der Dritt- und Viertklässler gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen Frau Windoffer und Frau Köster zur 1. Unterrichtsstunde in den neuen Klassenraum. Natürlich durfte auch das Klassentier Elefant “Eli” am großen Einschulungstag nicht fehlen!


Wir begrüßen die neuen Erstklässler und deren Familien herzlich an der Angelo-Roncalli-Schule!


Abschied von den Viertklässlern

Auch in diesem Jahr müssen wir Abschied von den Viertklässlern nehmen. Leider kann keine gemeinsame Abschiedsfeier mit allen Kindern in der Turnhalle stattfinden. 

So trafen sich die Viertklässler mit ihren Paten aus der 1. Klasse am vorletzten Schultag mit entsprechendem Abstand zumindest noch einmal auf dem Schulhof, um gebastelte Abschiedsgeschenke und Briefe mit Dankesworten und guten Wünschen auszutauschen. Die Erstklässler genossen die letzte Zeit mit ihren Paten und ließen ihre "Großen" schließlich mit einem lachenden und einen weinenden Auge sowie vielen positiven Erinnerungen ziehen...

Linktipps und Ideen für das Fach Deutsch

Liebes Schulkind der Angelo-Roncalli-Schule,


unsere Praxissemesterstudentin Frau van Holt hat einige Ideen und Linktipps für dich für das Fach Deutsch zusammengetragen.

So kannst du auch von zu Hause aus mit dem Computer oder Tablet Lesen und Schreiben üben. Antolin und Anton kennst du ja schon.


Schau dir doch mal die folgenden Internetseiten an:


https://mauswiesel.bildung.hessen.de/deutsch/index.html Auf dieser Seite findest du eine Übersicht zu vielen Übungen zum Lesen, Erzählen und Schreiben. Auch deine Rechtschreibung kannst du hier trainieren. Aufgaben rund um Themen wie Detektive, Zauberer und Märchen sind auch dabei.

https://www.hamsterkiste.de/ Im Bereich “Lesen & Schreiben” findest du zahlreiche Übungen und Ideen zu verschiedenen Themen.

https://www.kidsville.de/atelier/schreiben/kicks/anfangssatz/148/ Diese Seite ist besonders für Kinder der Klassen 3 und 4. Hier bekommst du zahlreiche Ideen zum Schreiben von Geschichten.

https://lesejule.de/ Hier findest du zahlreiche Arbeitsblätter zum Lesen und Schreiben. Diese kannst du dir ausdrucken oder deine Lösungen auf ein Blatt schreiben.


Sicherlich ist etwas dabei, was dir Spaß macht!

Was machen die Klassentiere während der Schulschließung?

Liebe Kinder,

leider haben wir uns nun schon einige Wochen nicht gesehen. Schaut doch mal, wie wir uns die Zeit vertreiben...

Wie verbringt ihr denn die Zeit zu Hause? Was sind eure Lieblingsspiele?

Wenn ihr Lust habt, schreibt uns doch mal einen Brief oder malt uns ein Bild und werft es in den Schulbriefkasten. Wir würden uns sehr freuen.

Eure Klassentiere

Elternbrief der Schulministerin (Stand 27.3.2020)

Liebe Eltern,

die Schulministerin Yvonne Gebauer wendet sich heute mit einem Brief an Sie. Diesen finden Sie hier.

Macht mit bei der Regebogenaktion! (Stand 26.3.2020)

Liebe Kinder,

die katholische Kirchengemeinde bittet euch, bei Ihrer Regenbogenaktion mitzumachen. Das müsst ihr tun: Malt auf ein Din A5 Blatt (halbes Din A4 Blatt) einen bunten Regenbogen mit Buntstiften, Filzstiften, Wachsmalstiften oder Wasserfarben. Werft euer Kunstwerk in einem Umschlag entweder in den Briefkasten Friedrich-Ebert-Straße 22 (Haus links neben der St. Laurentius-Kirche) oder schickt es per Post dorthin (Friedrich-Ebert-Straße 22, 42103 Wuppertal). Eure Kunstwerke bekommen alte und kranke Menschen, die zur Zeit das Haus wegen der Coronakrise nicht verlassen können, als Gruß.

Macht mit! Ihr dürft auch mehrere Bilder malen und auch eure Geschwister und Eltern dürfen mitmachen.

Warum feiern wir Ostern? (Stand: 25.3.2020)

Liebe Kinder,

Frau Neufeld erklärt euch hier in einem Video, warum wir Christen Ostern feiern. Viel Freude beim Anschauen!

Informationen der Bergischen Musikschule zu JeKits (Stand: 25.3.2020)

Für Kinder der 1. und 2. Klassen gibt es eine Information der Musikschule bzgl. JeKits, da die Instrumentenvorstellung nicht mehr wie geplant durchgeführt werden kann. Entsprechende Informationen finden Sie hier zum Download.

Tipps gegen Langeweile (Stand: 31.3.2020)

Der Grundschulverband (www.grundschulverband.de) hat ein sehr gutes Merkblatt mit zahlreichen Ideen zusammengestellt, wie Sie die Zeit zu Hause mit Ihren Kindern sinnvoll verbringen können. Mit freundlicher Genehmigung des Grundschulverbands stellen wir die Datei als Ideenpool für die häusliche Beschäftigung hier als Download zur Verfügung.


Unser Kooperartionspartner AOK mit dem Projekt "Gesund macht Schule" hat Ideen zusammengestellt, wie mögliche Langeweile in der "Corona-freien-Schulzeit" unterbrochen werden kann. Die Ideen sind hier zu finden.


Alba Berlin bietet auf seinem Youtube-Kanal eine tägliche Sportstunde zu Hause für Grundschulkinder an. Mach mit und halt dich fit! Den Link findest du hier.


Der SV Bayer KinderJugendsport ist online aktiv und bietet hier mit seiner Kampagne #online verein(t) – Bewegung geht immer!  Bewegungs- und Mitmachideen für zu Hause an.


Auch die Landesstelle für den Schulsport bietet hier unter dem Motto "Fit durch die Krise" tägliche Bewegungsaktionen für Kinder an. Kannst du zum Beispiel schon jonglieren? Schau dir die Anleitung an und probiere es aus!

JeKits macht Spaß! - Wir machen Musik und erproben Instrumente

Jeden Freitag findet für die Kinder der Klassen 1a und 1b der JeKits-Unterricht mit Frau Rees in der Aula statt. Neben dem Singen und Bewegen zur Musik steht insbesondere das Kennenlernen und Ausprobieren unterschiedlicher Instrumente im Mittelpunkt. Ende Januar erforschten und erprobten die Erstklässler neugierig die Geige. Das Halten des Instrumentes sowie das Streichen auf dem Bogen ist nicht so einfach, machte allen Kindern aber sichtlich Spaß!


Verkehrstraining mit der Polizei

Am 14.1. besuchte unsere Bezirkspolizistin Frau Kordes die Klassen 1a und 1b, um mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren. Während eines Unterrichtsgangs übten alle Kinder das sichere Überqueren der Straße in Zweiergruppen. Auch das richtige Verhalten an der Ampel wurde besprochen und trainiert. Die Erstklässler zeigten, dass sie bereits gut mit den Verkehrsregeln vertraut sind. Nach dem Unterrichtsgang stellten die Kinder Frau Kordes im Klassenraum noch zahlreiche spannende Fragen rund um ihren Beruf als Polizistin.


Besuch der Sternsinger

Auch in diesem Jahr besuchten uns am 2. Schultag nach den Weihnachtsferien traditionell die Sternsinger unserer Pfarrgemeinde St. Suitbertus. Die acht „schuleigenen“ Königinnen und Könige zogen in Ihren Gewändern singend in die Eingangshalle ein, wo sie bereits von allen Kindern und Lehrerinnen der Schule erwartet wurden. Gemeinsam wurde das Thema der Sternsingeraktion – Frieden am Beispiel des Libanon – erklärt sowie der Segensspruch 20-C-M-B-20 erläutert. Im Anschluss nahmen die Sternsinger die in den Klassen gesammelten Geldspenden entgegen und verteilten an jede Klasse einen Aufkleber mit dem Segen für das Jahr 2020.


Süße Überraschung am Nikolaustag

Am 6. Dezember trafen sich nach der Hofpause alle Kinder und Lehrerinnen in der Eingangshalle. Grund war ein Überraschungsbesuch von Sibel Alkac, Brigitte Nowara und Kirsten Mirgel, die als Helferinnen des Nikolaus im Auftrag der Firma Bayer für jedes Kind einen leckeren Schokoladennikolaus im Gepäck hatten. Nachdem alle gemeinsam das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ gesungen hatten, gingen die drei Besucherinnen von Klasse zu Klasse und überreichten jedem Kind persönlich die süße Nikolausüberraschung.


Wir bedanken uns bei der Firma Bayer und den drei netten Helferinnen des Nikolaus ganz herzlich für die tolle Nikolausaktion!

Schulhofverschönerung

Wir freuen uns über die Verschönerung unseres Schulhofes, die mit viel Freude und Kreativität von einer Gruppe Jugendlicher der Kirchengemeinde St. Suitbertus unter der Leitung von Frau Löhr umgesetzt wurde.

Das Twisterspielfeld, die Hüpfkästchen, das Stadt-Land-Fluss-Spiel und die Laufbahnen werden bereits von vielen Kindern fleißig genutzt. Dank der neu gestalteten Aufstellplätze für die einzelnen Klassen findet jedes Kind nach der Pause schnell seinen richtigen Platz.      

Reise ins Mittelalter

In den letzten Monaten beschäftigten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b im Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Ritter/Mittelalter“. Es wurde einerseits an differenzierten Stationen zum Thema gearbeitet, die zu Beginn jeder Doppelstunde von den entsprechenden Diensten aufgebaut wurden.


Parallel erarbeiteten die Kinder in Teams oder Kleingruppen Expertenvorträge zu gewählten Teilbereichen. Während sich einige Kinder mit Berufen im Mittelalter beschäftigten, forschten andere Gruppen beispielsweise zur Ritterrüstung, Wappen, den Kreuzzügen oder dem Leben auf einer Burg. Nach intensiver Recherche im Internet, in Büchern, Filmen und von den Kindern mitgebrachten Materialien wurden die vielfältigen Informationen gesichtet, ausgewertet und sortiert. Jede Gruppe erarbeitete Reihenfolge und Inhalte ihres Vortrags und erstellte ein Plakat mit Bildern und wesentlichen Informationen.

Nach intensiver Übung der Expertenvorträge wurden diese schließlich vor der Klasse gehalten. Jede Gruppe erhielt im Anschluss ein ausführliches Feedback.

Zum Abschluss der Reihe besuchten sich die Klassen 4a und 4b im Rahmen eines Museumsgangs gegenseitig und informierten sich über die Arbeit und Plakate der anderen Gruppen.           

Besuch der Sternsinger

Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger Anfang Januar traditionell ihren Segen in die Angelo-Roncalli-Schule. Miriam, Marie, Sophie, Tomislav und Nico trugen in ihren Königsgewändern den Kindern und Lehrerinnen in der Eingangshalle ihre Lieder und Segenssprüche vor und erklärten fachkundig den Segensspruch 20-C-M-B-19, den im Anschluss jede Klasse als Aufkleber für die Klassentür erhielt. Jeweils zwei Kinder aus den einzelnen Klassen übergaben den Sternsingern stellvertretend die zuvor im Klassenverband gesammelten Spenden. Wir freuen uns, dass wir als Schulgemeinde erneut die Sternsingeraktion unterstützen können.

Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern, die dazu beigetragen haben!    

Zahnprophylaxe

Nach den Weihnachtsferien besuchte Frau Flockenhaus vom Arbeitskreis Zahngesundheit alle Klassen für jeweils zwei Unterrichtsstunden. Gemeinsam wurde rund um das Thema „Zähne“ gesprochen, experimentiert, gelesen, geschrieben und gemalt. Natürlich kam auch das richtige Zähneputzen nicht zu kurz…

Klassenfahrt nach Neuss-Uedesheim

Ende September fuhr die Klasse 4a für 5 Tage in die Jugendherberge nach Neuss. Bei tollem Wetter verbrachten die Kinder und Lehrerinnen eine spannende und ereignisreiche Woche auf dem Gelände der Jugendherberge und am Rhein.

Tooooorrrr!!! - Erfolg bei der Mini-WM 2018!

Bei der diesjährigen Mini-WM in der HAKO-Event Arena in Vohwinkel ging unser Team in den Trikots von Dänemark an den Start. Die Kicker aus den 2. und 3. Klassen hatten zuvor mit ihrem Trainier Herrn Akgün regelmäßig trainiert und zeigten im Turnier eine starke Teamleistung. Mit einem tollen 4. Platz und einem Pokal kehrten sie fröhlich und stolz in die Schule zurück.        

WM 2018 – Wir fiebern mit!

Die Fußballweltmeisterschaft wird auch von den Kindern der Angelo-Roncalli-Schule interessiert verfolgt. Auf dem Schulhof werden die Bälle und Tore intensiv zum Spielen genutzt, es werden Fußballbilder getauscht, Siege der favorisierten Mannschaften bejubelt und im Kunstunterricht werden Trikots und Fußballschuhe entworfen.          


Phil überraschte seine Klasse am Tag nach dem 1. Deutschlandspiel mit einer selbst gebauten Snackstadion. Beim Plündern des tollen Kunstwerkes war die Niederlage der Deutschen Mannschaft im ersten WM-Spiel schnell wieder vergessen…

Sparkassen-Cup 2018

Am 18.4. fand für unser Fußballteam, bestehend aus Kindern der Klassen 2 bis 4, bei strahlendem Sonnenschein die Vorrunde des Sparkassen-Cups auf dem Sportplatz Freudenberg statt. Mit Spielfreude, Teamgeist und vollem Einsatz kämpfte unsere Mannschaft, die zuvor vom Trainer Herrn Akgün trainiert und taktisch eingestellt worden war, in allen drei zu absolvierenden Spielen. Mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden reichte es leider nicht zum Weiterkommen in die nächste Runde. Schade! Nach kurzer Enttäuschung überwog bei den meisten Spielern jedoch der Stolz, beim größten Fußballturnier der Wuppertaler Grundschulen dabei gewesen zu sein. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine neue Chance…

Tierischer Besuch in den 3. Schuljahren

In den ersten beiden Schulwochen nach den Osterferien beschäftigten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b im Sachunterricht mit dem Thema Stabheuschrecken. Angeleitet durch eine Studentin der Bergischen Universität Wuppertal erforschten sie den Aufbau und die Merkmale der Tiere und erfuhren gleichzeitig einiges über den richtigen Umgang mit den Insekten.    

Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, dass einige echte Stabheuschrecken während der beiden Schulwochen mit ihnen im Klassenraum „wohnten“ – natürlich blieben die Tiere außerhalb der Sachunterrichtsstunden in ihrem Terrarium :-).    

Sternsinger bringen ihren Segen in die Angelo-Roncalli-Schule

Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger der Gemeinde St. Suitbertus Anfang Januar wieder ihren Segen in die Angelo-Roncalli-Schule. Bei einer kleinen Feier in der Eingangshalle der Schule hörten alle Kinder den Liedern und Texten der Sternsinger, die sich in diesem Jahr aus 7 Kindern aus allen Jahrgangsstufen zusammensetzte, interessiert zu. Auch die Bedeutung des Segensspruches C-M-B wurde erklärt. Im Anschluss überreichten jeweils zwei Kinder als Vertreter der Klassen den Sternsingern die in den Klassen gesammelten Geldspenden für Kinder in Indien.

"Schuleigener Sankt Martin" führt Martinszug der Angelo-Roncalli-Schule an

Am 9.11. fand der traditionelle Martinszug unserer Schule statt. In diesem Jahr wurde der Zug durch einen ganz besonderen Sankt Martin angeführt: Drittklässler Phil ritt auf seinem eigenen Pferd verkleidet als Sankt Martin voran. Um 17.30 Uhr setzte sich der lange Lichterzug vom Schulhof aus in Bewegung und führte durch das angrenzende Wohnviertel. Schon von Weitem leuchteten die bunten Laternen der über 200 Schulkinder, die durch Fackelträger begleitet wurden, durch den dunklen Abend. Natürlich wurden mit Unterstützung der Blaskapelle auch kräftig Martinslieder gesungen. Der Zug endete schließlich wieder auf dem Schulhof. Hier versammelten sich alle Kinder, Eltern und Gäste um das Martinsfeuer und bewunderten Sankt Martin auf seinem Pferd. Gemeinsam wurde das Martinslied gesungen, während einige Kinder der 3b die Mantelteilung nachspielten. Im Anschluss freuten sich alle auf Weckmänner, Würstchen und Kinderpunsch.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die wieder zu einem gelungenen Martinsfest beigetragen haben!  Alle Kinder und Lehrerinnen freuten sich über einen gelungenen gemeinsamen Schuljahresabschluss.  

"Pause verkehrt!" – So ist Schule besonders toll!

Am 13.7. hieß es in der Angelo-Roncalli- Schule in der 3. und 4. Stunde "Pause verkehrt!". Unterrichts- und Pausenzeiten wurden in dieser Zeit einfach einmal vertauscht. So hieß es für alle Kinder statt Unterricht: 90 Minuten spielen auf dem Schulhof! Bei sonnigem Wetter breiteten die Kinder ihre Picknickdecken auf dem Schulhof aus, spielten Federball, Tischtennis, Gesellschaftsspiele oder mit Kuscheltieren und Puppen, die an diesem Tag ausnahmsweise mitgebracht werden durften. Als dann noch unser "schuleigener Eismann" Herr La Rosa vorfuhr und alle Kinder mit einem leckeren Eis versorgte, war ein ganz besonderer Schulvormittag perfekt…


Alle Kinder und Lehrerinnen freuten sich über einen gelungenen gemeinsamen Schuljahresabschluss.

Tooooor! Minibundesliga in der Hako Event Arena

Am 12.7. fand in der Hako Event Arena die Minibundesliga statt, an der – wie in jedem Jahr – auch ein Team unserer Schule teilnahm. Die Mannschaft, welche in den Wochen zuvor bereits mit ihrem Trainer fleißig trainiert hatte, durfte als 1. FC Köln antreten. Alle Spieler zeigten vollen Einsatz und durften sich am Ende eines langen Fußballtages über einen 5. Platz freuen.

Fertigstellung des Mosaikprojekts "Arche Noah"

In den letzten Wochen wurde in der Angelo-Roncalli-Schule das schon lang ersehnte Mosaikprojekt "Arche Noah" realisiert. Unter Leitung der Künstlerin Frau Scholl-Halbach, die bereits das Mosaikprojekt in der Eingangshalle betreut hatte, entstand in vielen arbeitsreichen Stunden im Treppenhaus zum 1. Obergeschoss eine ganz besondere Arche Noah. Ein Teil der Finanzierung dieses Projektes obliegt der Trägerschaft des Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jugend und Kultur NRW in Bochum.

Immer wieder sah man in den letzten Wochen Kinder, die als Vorbereitung Tiere für die Arche ausmalten, Fliesen hämmerten oder Spiegelscherben mit der Schleifmaschine schliffen. Neben zahlreichen Kindern arbeiteten auch viele Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer intensiv am Kunstwerk mit. Die Arche und der Regenbogen wurden mosaikt, es wurde verfugt, gestrichen, verputzt, gehämmert, geschliffen und viel gelacht. Tag für Tag wuchs das Kunstwerk.


Im Rahmen der Präsentation der Projektwoche wurde die fertige Arche Noah schließlich offiziell gezeigt. Zahlreiche Kinder, Lehrer und Eltern bewunderten mit Frau Scholl-Halbach ihr Gemeinschaftswerk und zeigten sich einstimmig begeistert.

Projektwoche "Berühmte Persönlichkeiten" 

Vom 16.5. bis 19.5. drehte sich in der Angelo-Roncalli-Schule alles rund um berühmte Persönlichkeiten. In 11 verschiedenen jahrgangsgemischten Projektgruppen beschäftigten sich die Kinder täglich 4 Unterrichtsstunden mit der zuvor ausgewählten Persönlichkeit. Sie tanzten wie Michael Jackson, begaben sich auf die Spuren von Astrid Lindgren, Paul Maar oder Miro, übten ein Märchen der Gebrüder Grimm als Theaterstück, zauberten wie David Copperfield, lernten das Leben der Queen in England kennen, erprobten sich als Designer wie Lagerfeld & Co., hoben ab ins Weltall mit dem Astronauten Alexander Gerst, erforschten Vivaldis 4 Jahreszeiten oder tauchten ein in das Piratenleben von Klaus Störtebeker. In allen Gruppen forschten, malten, schrieben, bastelten oder tanzten die Kinder motiviert und begeistert und genossen diese besondere Schulwoche.

Am 19.5. fand dann von 15 - 18 Uhr die Präsentation der Ergebnisse im Schulgebäude und in der Turnhalle statt. Der Chor und die Kinder der 4. Klassen hießen die zahlreich erschienenen Gäste mit einem tollen Begrüßungslied, welches extra für die Projektwoche geschrieben worden war, schwungvoll und herzlich willkommen. Nach einer Ansprache durch Frau Mertens war das Fest dann offiziell eröffnet. Stolz wurden Tänze, Lieder, Zaubertricks und das Theaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten" vorgeführt. Auch eine Modenschau mit prächtigen Hüten konnte bestaunt werden. Zusätzlich gab es in den Klassenräumen viele weitere tolle Ergebnisse der Projektwoche in Form von Plakaten, Kunstwerken oder sonstigen Bastelarbeiten zu bewundern. Auch für das leibliche Wohl war dank zahlreicher Kuchen- und Fingerfoodspenden der Eltern bestens gesorgt.  Kinder, Eltern und Lehrer waren sich am Ende der Woche einig: Die Projektwoche war für alle Beteiligten ein tolles und besonderes Erlebnis!       


Im Rahmen der Präsentation der Projektwoche wurde die fertige Arche Noah schließlich offiziell gezeigt. Zahlreiche Kinder, Lehrer und Eltern bewunderten mit Frau Scholl-Halbach ihr Gemeinschaftswerk und zeigten sich einstimmig begeistert.